Eine Reise mit vielen, vielen Eindrücken

Ende Januar 2024 flog ich als Vorsitzender von ENPA Alive e.V. für eine Woche nach Addis Abeba, Äthiopien.

Das Ziel war, die enge Partnerschaft zwischen ENPA in Äthiopien und ENPA Alive e.V. in Deutschland weiter zu stärken. Und ich kann sagen: Es war ein voller Erfolg.

Die Projektleitung von ENPA und ich als Vertreter von ENPA Alive haben viele wichtige, strategische Gespräche geführt und uns ausgetauscht., wie es um die ENPA-Schule aber auch um den Verein ENPA Alive e.V. steht. Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche wurden mitgeteilt und wir haben uns gegenseitig Mut gemacht, das Projekt selbstverständlich weiterzuführen.

Ich habe viele neue – und alte – Gesichter von ENPA getroffen und viel über die Lage des Landes, der Stadt, des Stadtteils und schließlich von ENPA erfahren.

ENPA bietet einen sicheren Rückzugsort, wo man viel erleben kann. Oder einfach mal zu Ruhe kommen.

Die neuen Fotos und Videos ermöglichen unseren Spendern einen bislang nie dagewesenen Einblick in die Arbeit vor Ort. Die Fotos finden sich auf unserer Projektwebsite. Nach und nach werden wir auch die vielen Videos auf unserem YouTube-Channel hochladen und hier verlinken. So können unsere Spender, das Herz von ENPA Alive e.V. einen guten Eindruck gewinnen von den Kindern, der Passion des Vorstands, der Professionalität der Mitarbeitenden sowie dem Glück, welches ENPA für diese Kinder darstellt.

An dieser Stelle sei anzumerken, dass nicht nur Videos von den Kindern oder den beiden Standorten der Schule in seinen Einzelheiten gemacht wurden. Ich habe auch mehrere Interviews mit Leuten geführt, die ihre ganz individuelle Geschichte mit ENPA haben. Einige von euch haben mir vor der Reise ein paar Fragen mitgegeben, die ich den ENPA-Vorständen stellen konnte. Die Antworten findet Ihr in den Interviews. Diese befinden sich (Stand 19.02.24) noch in Bearbeitung und werden sobald es geht, ebenfalls hochgeladen. Für alle ENPA-Interessierten gibt es gekürzte, geschnittene Formen mit den Kernaussagen der jeweiligen Interviewpartner. Für die ENPA-Sehr-Interessierten wird jedes Interview auch noch einmal in voller Länge hochgeladen. Und keine Sorge: jedes Video wird mit deutschen Untertiteln versehen. Um ENPA zu unterstützen, benötigt man keine Englischkenntnisse. Es reicht das Interesse an einer besseren Zukunft für Kinder in einem sehr schwierigen Umfeld.